Kontakt

Alarmierung

Ruhe bewahren!

Bitte bleiben Sie ruhig! Das hilft, einen klaren Kopf zu behalten

Rettungsdienst anfordern

Informationen

Halten Sie sich nach Möglichkeit an den Ablauf 'Wer' - 'Was' - 'Wo' - 'Wann' - 'Wieviele'

Wer Name des Anrufers
Was Kurze Beschreibung der Notfall-/Unfallsituation
Wo Genaue Angabe des Unfallortes, Strassennamen
Wann Zeitpunkt des Ereignisses
Wieviele
  • Anzahl und Zustand von Verletzten:
  • Art der Verletzung
  • Ist die Person ansprechbar oder bewusstlos?
  • Ist die Atmung normal oder Atemstillstand?
Weiteres Besondere Gefahren:
  • Eingeklemmte Personen
  • Rauchentwicklung
  • Herunterhängende Elektroleitungen
  • Ausgelaufene Flüssigkeiten

Adresse

Interessiert?

Es freut uns, dass dich der Feuerwehrdienst in Arlesheim interessiert. Im nachfolgenden FAQ und in den Videos findest du weitere Informationen zum Weg in die Feuerwehr Arlesheim. 

Konnten wir dein Interesse wecken? Hast du noch Fragen? Schreibe uns über das Kontaktformular eine Nachricht. 

Wie funktioniert das Milizsystem?

Der Feuerwehrdienst ist eine öffentliche Aufgabe, die freiwillig und nebenamtlich von Einwohner*innen von Arlesheim in ihrer Freizeit  übernommen wird. Es ist also keine Arbeitsstelle. Im Ereignisfall werden die Angehörige der Feuerwehr aufgeboten, jedoch nicht für ihre Bereitschaft bezahlt. Es ist klar, dass nicht jeder bei einem Alarm in der Nähe ist. Dies wird bei der Alarmierung berücksichtigt.

Für die Einsätze trainieren wir an 12 Übungen pro Jahr und in kantonalen Kursen im Interkantonales Feuerwehr-Ausbildungszentrum Balstahl.

Wie lange unterstehe ich der Feuerwehrdienstpflicht?

Die Feuerwehrdienstpflicht beginnt ab dem Jahr in dem die Person 20 Jahre alt wird und dauert bis zum Ende des Kalenderjahres, in dem die pflichtige Person 42 Jahre alt wird. Es besteht kein Anspruch auf Dienstleistung und es ist möglich, auch über die Feuerwehrdienstpflicht hinaus freiwillig in der Feuerwehr zu bleiben.

Angehörige der Jugendfeuerwehr dürfen bereits mit 18 beitreten.

(§ 6 Dienstdauer, SRS 5.5, Feuerwehrreglement Gemeinde Arlesheim)

Wie oft werde ich aufgeboten?

Dies variiert je nach, ob du auch während den normalen Arbeitszeiten (06:00-18:00), sprich im Tagespikett aktiv bist oder nicht. Statistisch gesehen, wird die Feuerwehr Arlesheim 60-80 mal im Jahr alarmiert, Wovon du inklusive Tagespikett zu ca. 40 Einsätze aufgeboten wirst.

Zu unseren aktuelle Statistiken 

Darf ich während meiner Arbeitszeit an einen Einsatz?

Die Feuerwehr Arlesheim betreibt ein Tagespikett, welches bei Ereignissen zur regulären Arbeitszeit aufgeboten wird. Grundsätzlich ist dein Arbeitgeber nicht verpflichtet, dich während der abgemachten Arbeitszeit an einen Einsatz zu lassen.

Trotzdem bringt eine Feuerwehr Ausbildung auch deinem Arbeitgeber Vorteile. Ihr findet bestimmt eine Lösung, sodass deinem Arbeitgeber keinen Nachteil für die abwesende Zeit entsteht. (Nacharbeit oder Überstundenabzug) Zu beachten gilt, dass sie meisten Einsätze knapp eine Stunde andauern. 

(Doppelt engagiert Doppelt wertvoll, BGV und FVBB)

Wie Fit muss ich sein?

Die körperliche und geistige Gesundheit ist für den Feuerwehrdienst wichtig. Ein Treppenaufstieg ins 3. Stockwerk darf dich noch nicht ausser Atmung bringen, aber du musst auch nicht ein Leistungssportler sein.

Um der Feuerwehr Arlesheim beizutreten, musst du bei einem Vertrauensarzt einen Gesundheitscheck absolvieren. Zusätzlich findet jährlich ein Leistungstest in der Art eines 12-Min lauf oder eines Finnen-Test statt.

Merkblatt für die Ärztliche Untersuchung von Feuerwehrleuten

Was kann ich bei der Feuerwehr lernen?

Das Aufgabengebiet der Feuerwehr ist sehr gross und entsprechend erhältst du viele Einblicke in unterschiedlichste Thematiken. Darunter: Löschtechniken, Gebäude Statik, fahren von Lastwagen, lebenserhaltende Massnahmen, Heben und Ziehen von schweren Gegenstände, Führen von Menschen usw.

Bei der Feuerwehr engagierte Personen:

  • ... erhalten Führungsausbildung und können diese anwenden
  • ... behalten in hektischen Situationen einen kühlen Kopf
  • ... haben ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein
  • ... sind kooperativ und teamfähig
  • ... können sich bezüglich Brandschutz im eigenen Betrieb sowohl präventiv als auch aktiv einbringen.
Erhalte ich einen Lohn für den Dienst in der Feuerwehr?
Muss ich an jeder Übung anwesend sein?

Grundsätzlich Ja. Die Übungen finden aber nicht in den Schulferien statt und werden spätestens Ende November für das Folgejahr bekannt gegeben.

(§ 10 Übungen, Ausbildungsdienste, Einsätze, SRS 5.5, Feuerwehrreglement Gemeinde Arlesheim)

 

Welche Vorteile habe ich als Arbeitgeber?

Als Arbeitgeber können sie einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung der personellen Herausforderungen der Feuerwehr leisten.

  • Unterstützen sie uns bei der suche nach kompetenten Feuerwehrleuten.
  • fördern sie das Engagement ihrer Mitarbeitenden bei der Feuerwehr.
  • schaffen sie klare Verhältnisse, wie ihre Mitarbeitenden während der Arbeitszeit für die Feuerwehr einsetzbar sind.

 

Bei der Feuerwehr engagierte Personen:

  • ... erhalten Führungsausbildung und können diese anwenden
  • ... behalten in hektischen Situationen einen kühlen Kopf
  • ... haben ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein
  • ... sind kooperativ und teamfähig
  • ... können sich bezüglich Brandschutz im eigenen Betrieb sowohl präventiv als auch aktiv einbringen.

(Quelle: Doppelt engagiert Doppelt Wertvoll, BGV und FVBB)

Gebäude-/Objektmeldungen

Für Gebäude welche der Feuerschau unterliegen und/oder eine Brandmeldeanlage besitzen, sind der Feuerwehr Arlesheim aktuelle Pläne zuzusenden und eine Schlüsselhülse zu setzen.

Allgemein nehmen wir gerne sämtliche Stockwerkpläne, Brandschutzpläne oder ähnliche per Mail entgegen und legen diese bei uns ab.

Zusätzlich empfehlen wir Feuerwehrspezifische Einsatzpläne und Lüftungskonzepte für Einstellhallen jeglicher Grösse erstellen zu lassen.

Desweiteren führen wir zu jedem Objekt ein Datenblatt mit Notfallnummern. Dies damit wir im Ereignisfall schnell mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen können.

Kontaktformular

Möchest Du mit uns Kontakt aufnehmen? Verwende das Formular oder klicke auf den Button, um uns eine Mail zu schreiben: