Dass jedes Dorf durch eine Feuerwehr abgedeckt wird, ist für jede:n Einwohner:in klar. Doch seit wann gibt es eigentlich eine staatlich strukturierte und bezahlte Feuerwehr in der Gemeinde Arlesheim? Die Feuerwehr Arlesheim hat sich vor fünf Jahren auf die Suche nach Ihrem Gründungsjahr gemacht. Hierfür hat Herr Heinz Meier über Jahre hinweg im Gemeinde- und Staatsarchiv nachgeforscht.

Bei diesen Nachforschungen wurde eine Feuerordnung von1866 gefunden, welche jedoch durch den kantonalen Regierungsrat nie genehmigt wurde. Erst sieben Jahre später, im Jahre 1873, wurde eine Feuerwehrordnung durch die Einwohnerschaft von Arlesheim beschlossen. Hierin wurde unter anderem jeder Haushalt bei einer Feuersbrunst dazu verpflichtet, einen Feuerwehreimer und eine arbeitsfähige Person zur Verfügung zu stellen. Ausserdem mussten alle Gebäude eine Feuerlaterne haben. Bei einem Feuer in der Nacht mussten alle Feuerlaternen angezündet werden, die sich auf dem Weg zum Unglück befanden. Dadurch konnte die Feuerwehr einfach den Feuerlaternen zum Feuer folgen. Die Regelung der Feuerwehrordnung von 1873 zeigt, welch riesiger Personalaufwand die Feuerbekämpfung früher darstellte.

So zählte die Feuerwehr Arlesheim 1886, neben den arbeitsfähigen Personen der Haushalte einen Personenbestand von 121 ausgebildeten und beübten Angehörigen der Feuerwehr. Dieser Bestand konnte zwischenzeitlich aufgrund der Entwicklung von effizienten und personal schonenden Geräten halbiert werden. Heute rücken die rund 50 Angehörigen der Feuerwehr Arlesheim mit sechs Fahrzeugen zu durchschnittlich 80 Einsätzen im Jahr aus.

Über die Jahre hinweg stand die Feuerwehr Arlesheim bei Ereignissen wie dem Eisenbahnunfall in Münchenstein von 1891, dem Goetheanum Brand von 1922, dem Flugzeugabsturz in Hochwald von 1973, aber auch dem Andlauerhof Brand von 1989, dem Bad Hof Brand von 1999 und dem Grossbrand der BBC Lagerhalle von 2005 tatkräftig im Einsatz.

Dank den Nachforschungen von Herrn Heinz Meier konnte das Gründungsjahr der Feuerwehr Arlesheim auf 1873 gesetzt werden, was nun genau 150 Jahre her ist!

Entsprechend steht die Hauptübung 2023 ganz im Zeichen unseres 150-jährigen Jubiläums. Den  Besuchern erwartet ein Postenlauf für Jung und Alt über die Aufgabenbereiche von uns und unseren Partnern, ein Feuerwehrmuseum mit Ausstellung von historischen Gerätschaften und spannenden Bild- und Tondokumenten, eine Fahrzeugausstellung und mehrere kurze Einsatzdemonstrationen.

Gemeinsam mit dem Feuerwehrverein, etlichen Dorfvereinen und Helfern sorgen wir für das leibliche Wohl und lassen den Abend mit einem Auftritt der Band Smeraldy und einer anschliessenden After-Show-Party mit DJ Romano ausklingen.