Neben den gesetzlichen Aufgaben der Feuerwehr kann die Feuerwehr Arlesheim über den Gemeinderat auch für andere Hilfestellungen zugunsten der Einwohnergemeinde aufgeboten werden.

So geschehen an diesem Samstag. Denn der Schneefall forderte die Gemeinde in vielfältiger Weise: So mussten der Winterdienst und der Weihnachtsmarkt zeitgleich sichergestellt werden. Entsprechend tief sass der Schock, als um 7 Uhr morgens auf dem Domplatz festgestellt wurde, dass mehrere Stände unter der Schneelast zusammengebrochen waren. Angesichts dessen wurden neben den Ressourcen der Gemeinde auch wir um Hilfe gebeten.

Die Feuerwehr Arlesheim rückte innert Minuten mit knapp 20 Angehörigen, Holz- und Schraubmaterial an und unterstützte die Gemeinde. Gut, dass wir in unserer Milizreihe auch Schreiner und Elektriker haben, denn deren Fachwissen war gefragt. So konnten innert weniger Stunden alle Marktstände wieder aufgebaut und der parallel laufende Winterdienst sichergestellt werden.

Wir sind stolz, einen wertvollen Beitrag für den Arlesheimer Weihnachtsmarkt geleistet und unsere personellen und materiellen Ressourcen unter Beweis gestellt zu haben. Die Dankbarkeit, die uns entgegengebracht wurde, hat uns überwältigt.