Die Regio Jugendfeuerwehr Birs übte in Arlesheim das Löschen und Kühlen ab Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Arlesheim. Doch gerade das Löschen eines Flüssigkeitsbrandes stellte die Jugendlichen vor eine neue Herausforderung. Denn um einen Flüssigkeitsbrand effizient zu löschen, setzt die Feuerwehr Schaum ein, um das Medium abzudecken und so die Sauerstoffzufuhr zu unterbrechen.

So durften die Jugendlichen der Regio Jugendfeuerwehr Birs einen Heptanbrand mit Schaum löschen. Zudem musste ein Lastwagen vor der Hitze des Feuers geschützt werden. Dazu lernten Sie den Umgang mit dem Wasserwerfer und dem Hydroschild. Abschliessend konnten sie ihre Löschtechniken mit Hilfe von Gastrainern perfektionieren. Wichtig dabei ist, dass man dynamisch und in mehreren Schritten löscht und nicht einfach Wasser ohne Ende zur Brandbekämpfung einsetzt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Suter Joerin AG für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedanken.